Schützenfest 2019: Birgit Elmrich regiert Holthausen

Als zweite Frau in der Geschichte des Schützenvereins sicherte sich die Vereinswirtin den Titel. Demnächst bewirtet also die Königin die Schützen. Auch durch gelegentlich unwetterhafte Regenfälle ließen sich die Schützen nicht vom Wettstreit um die Königskrone abbringen. Allerdings dauerte es etwas, bis der Rumpf des Holzadlers den Weg Richtung Boden antrat. Mit dem 326. Schuss auf den Holzvogel schoss Birgit um 17.35 Uhr den Rumpf ab und sicherte sich damit die Krone der Holthausener Schützen. „Ich fühle mich sehr gut“, sagte die neue Königin kurz nach ihrem Erfolg im Vogelstand. Schon im vergangenen Jahr hatte sie versucht, den Vogel abzuschießen, hatte es aber nicht geschafft. „Dieses Mal hat mir mein Mann den Vogel lockergeschossen“, fügte sie hinzu.

Seit drei Jahren im Schützenverein

Die neue Regentin Birgit ist seit 2016 im Verein. „Wir wurden hier sehr gut aufgenommen und sind jetzt schon zum zweiten Mal mit auf dem Thron dabei“, erzählt Torsten. Dabei hat Birgit als Vereinswirtin und 3. Vorsitzende der Holthausener Schützen eine besondere Position im Vereinsleben. „Jetzt bewirtet hier die Königin“, kommentierte die 55-jährige neue Regentin der Holthausener Schützen. „Ich habe mir damit auch ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk gemacht“, sagte sie. Denn sie feiert bald ihren Geburtstag und dies als Königin von Holthausen erleben zu können, ist für sie ebenfalls etwas ganz Besonderes. Zu ihrem König wählte sich die neue Schützenkönigin Nils Koch. Den Thron ergänzen das Erste Ministerpaar Dirk Kuhlmann und Angelika Uhlig, sowie das Zweite Ministerpaar Torsten Elmrich und Margret Deckers. Bevor Birgit Elmrich den entscheidenden Treffer am Vogelstand gesetzt hatte, hatten ihre Vereinskameraden den Holzadler schon ordentlich in seine Einzelteile zerlegt.

Mit dem 6. Schuss sicherte sich Bert Mölleken die Krone des Vogels. Michael Beese schoss mit dem 9. Schuss das Zepter ab. Der Reichsapfel ging nach dem 28. Schuss an Jan Isselhorst. Heinz-Wilhelm Milz sicherte sich mit dem 69. Schuss den rechten Flügel des Holzvogels. Mit dem 165. Schuss errang Sieglinde Ohl den linken Flügel, bevor dann der Wettkampf um die Königswürde begann.

Großer Zapfenstreich auf dem Reitplatz

Der neue Thron des BSV „Einigkeit“ Holthausen wurde im Festzelt am Sportzentrum Voerde an der Rönskenstraße feierlich inthronisiert. Danach feierten die Schützen mit ihren Gästen zur Musik der Partyband Valentinos bis in die späten Abendstunden hinein ihre neuen Regenten.

Am Sonntag standen mit dem Großen Zapfenstreich auf dem Reitplatz des Reitervereins Voerde und dem abschließen Tanzabend mit DJ Maik Mosch noch zwei weitere Höhepunkte im Schützenfestprogramm der Holthausener Schützen an.

Hintergrund

Erst seit 2015 dürfen nach einer Satzungsänderung auch die Frauen bei den Holthausener Schützen mit auf den Rumpf des Vogels schießen und somit aktiv in den Wettkampf um die Königswürde eingreifen. Zuvor war dies eine reine Männerangelegenheit gewesen.

Birgit Elmrich ist die zweite Frau, der es gelungen ist, den Rumpf des Vogels selbst abzuschießen. Direkt beim ersten Vogelschießen, an dem auch die Frauen teilnehmen durften, hatte sich Angelika Uhlig als erste den Titel der Schützenkönigin von Holthausen gesichert.