2017

Schützenfest 2017: Die Schützen des BSV Holthausen mussten geduldig sein: Christoph Bogner holte den Vogel mit dem 325. Schuss herunter.

Mit einem umfangreichen Programm präsentierte sich der Bürgerschützenverein Einigkeit Holthausen am Wochenende bei seinem diesjährigen Schützenfest. Am Ende durfte ein neues Regenten-Paar gefeiert werden: König Christoph Bogner und seine Königin Sandra Weide.

Am frühen Samstagmorgen war das Antreten der Schützen und Spielmannszüge am Vereinshaus Heidelust am Bruckhausener Weg angesagt. Hier wurden die letzten Vorbereitungen für den weiteren Verlauf getroffen. Gegen 14 Uhr traf der Schützenzug zum ersten offiziellen Teil des Festes zur Begrüßung der Ehrengäste und der anschließenden Ehrung der Jubilare ein. So wurden für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft und ihren Einsatz folgende Mitglieder geehrt:

Für 25 Jahre: Carmen Dauksch, Thomas Hüsken, Paul Mink, Siegfried Schnittcher und Heike Simon.
Für 40 Jahre: Heino Fahnenbruck und Rüdiger Lohmann.
Für 50 Jahre: Egon Kapp, Arnd Peters und Eugen Sommer.
Für 60 Jahre: Günter Benninghoff, Werner Goch und Helmut Neukäter.
Für 65 Jahre: Hermann Brücker.

Verdienstnadel für den Vorsitzenden

Die Vereinsnadel des BSV „Einigkeit“ Holthausen erhielten für ihre Verdienste um den Verein: Vereinsnadel Bronze: Werner Goch, Werner Kampen, Ilse Komm, Christian Kotarski und Heike Simon. Die Vereinsnadel in Silber gingen an Günter Benninghoff und Rudi Bundt.
Eine besondere Ehrung wurde dem 1. Vorsitzenden und Präsidenten des Vereins, Jürgen Stubbe, zuteil. Er wurde mit der goldenen Verdienstnadel des Rheinischen Schützenbundes für seine 37-jährige Vereinsarbeit ausgezeichnet.

Viele Ehrengäste aus Verwaltung, Politik, Vereinen, Institutionen

Die zahlreichen Ehrengäste aus der kommunalen Verwaltung, der Politik, den städtischen Vereinen, Kirche, Institutionen und Freunde des Vereins hatten nach dem offiziellen Teil Gelegenheit, sich beim traditionellen Erbsensuppenessen zu stärken. Bürgermeister Dirk Haarmann, Beigeordnete Simone Kaspar und Vertreter der Institutionen bedankten sich für die Einladung.

Um 18.22 Uhr stand der König fest

Höhepunkt an diesem Tag war natürlich das Königschießen. Viel Geduld und Ausdauer mussten die Schützen für den Zugang zum Thron aufbringen, denn der Vogel war hartnäckig. Am Ende musste er aber der Zielgenauigkeit von Christoph Bogner um 18.22 Uhr mit dem 325. Schuss weichen. Der überglückliche neue Schützenkönig konnte noch am selben Abend den Thron mit seiner charmanten Königin Sandra Weide für die Amtszeit 2017/2018 einnehmen. Der Thron wurde wie folgt besetzt: Christian Kotarski (1. Minister), Denise Tholl (1. Ministerin), Jan Isselhorst (2. Minister) und Nadine Zerbe (2. Ministerin).

Die weiteren Ergebnisse:

Krone: Siegbert Weide
Zepter: Brigitte Rick
Reichsapfel: Irmtraud Breitfeld
Rechter Flügel: Bert Mölleken
Linker Flügel: Siegmar Diepenbruck
Rumpf: Christoph Bogher

Fürs Verbandsschützenfest wurden die Besten Schützen der Vereine am Wochenende zuvor ermittelt. Geschossen wurde in den Klassen Jugend, Damen, Alters- und Seniorenklasse. In den einzelnen Klassen gingen als Sieger hervor:

Mario Drüten, BSV Mehrum (Jugendklasse mit 98 Ringen),
Sandra Drüten, BSV Mehrum (Damenklasse mit 100 Ringen),
Jens Nedzollek, BSV Germania Voerde (Altersklasse mit 97 Ringen),
Klaus Nedzollek, BSV Germania Voerde (Seniorenklasse mit 98 Ringen).

Die Platzierung der Schützenvereine:

Platz 1: BSV Germania Voerde,
Platz 2: SV Wacht am Rhein Götterswickerhamm,