Schützenfest 2018: Jürgen Stubbe regiert den BSV “Einigkeit” Holthausen

Mit einem umfangreichen Programm präsentierte sich der Bürgerschützenverein Einigkeit Holthausen am Wochenende bei seinem Schützenfest am 21. und 22. Juli 2018. Am Ende durfte ein neues Regenten-Paar gefeiert werden: König Jürgen Stubbe und seine Kaiserin Heike Simon. Sie ist die erste Kaiserin in der 90-jährigen Geschichte des BSV „Einigkeit“ Holthausen 1928 e. V. .

Am frühen Samstagmorgen war das Antreten der Schützen und Spielmannszüge am Festzelt an der Rönskenstrasse angesagt. Nach Abholung des amtierenden Königs Christoph Bogner gings weiter zum Alten Hammweg zu Dirk Kuhlmann und Wilfried Isselhorst. Anschließend wurde noch bei Hermann Hülser Halt gemacht. Gegen 14 Uhr traf der Schützenzug zum ersten offiziellen Teil des Festes zur Begrüßung der Ehrengäste und der anschließenden Ehrung der Jubilare am Bruckhausener Weg ein.

So wurden für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft und ihren Einsatz folgende Mitglieder geehrt:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft, Melanie Benninghoff, Gisela Hinnemann, Christian Kotarski, Gisela van Wesel und Bernd van Wesel. Für 40 Jahre Mitgliedschaft, Wolfgang Heil. Für 50 Jahre Mitgliedschaft, Willi Kempken und Caspar Kampen. Für 60 Jahre Mitgliedschaft, Herrmann Hülser, Siegfried Gehrmann und Friedel Steeger. Für 65 Jahre Mitgliedschaft, Heinz te Heesen und Walter Lohmann und für 70 Jahre Mitgliedschaft, Dieters Herbers, Willi Hüsken und Werner Bleckmann. Auch in diesem Jahr haben wir die Vereinsnadeln in Bronze an nachfolgende Vereinsmitglieder verleihen: Arnd Peters, Reiner Blecking, Irmtraud Breitfeld und Bernd van Wesel. Eine ganz besondere Ehrung kam unserem langjährigen Schützenmitglied und Ehrenoberschießwart Siegmar Diepenbruck zu teil. Er erhielt für seine Verdienste um den BSV „Einigkeit“ Holthausen 1928 e. V. die Jan Wellem Medaille in Silber.

Die zahlreichen Ehrengäste aus der kommunalen Verwaltung, der Politik, den städtischen Vereinen, Kirche, Institutionen und Freunde des Vereins hatten nach dem offiziellen Teil Gelegenheit, sich beim traditionellen Erbsensuppenessen zu stärken. Bürgermeister Dirk Haarmann bedankte sich für die Einladung.

Höhepunkt an diesem Tag war natürlich das Königschießen. Der überglückliche neue Schützenkönig Jürgen Stubbe konnte noch am selben Abend den Thron mit seiner charmanten Kaiserin Heike Simon für die Amtszeit 2018/2019 einnehmen. Der Thron wurde wie folgt besetzt: Torsten und Birgit Elmrich (1. Ministerpaar) sowie Bert und Jutta Mölleken (2. Ministerpaar).

Die weiteren Ergebnisse des Vogelschießens brachten folgende Ergebnisse:

Krone: Dirk Kuhlmann (25. Schuss), Zepter: Tjark Bernds (75. Schuss), Reichsapfel: Siegmar Diepenbruck (98. Schuss), Rechter Flügel: Fiona Kotarski (142. Schuss), Linker Flügel: Holger Wilhelms (204. Schuss), Rumpf: Jürgen Stubbe (333. Schuss).

Am Sonntagmorgen ging es mit dem Wecken des Tambourkorps Voerde los. Um 13 Uhr trafen sich die Schützinnen und Schützen sowie den Musikkapellen am Zelt. Von da ging es zur Kranzniederlegung zum Soldatenfriedhof. Anschließend wurden der neue König Jürgen Stubbe und die erste Kaiserin Heike Simon zu Hause abgeholt. Nach der Ehrung des neuen Königspaars marschierten die Schützinnen und Schützen zum Reiterplatz wo der große Zapfenstreich zu Ehren der Kaiserin „Sissi“ stattfand. Anschließend wurde im Festzelt noch bis zu Lagerfeuer kräftig gefeiert.