Schützenfest 2023

Interessiert verfolgten die Zuschauer das Finale des Königsschießens beim BSV „Einigkeit“ Holthausen. Die Entscheidung über die Nachfolge von Birgit Elmrich ließ aber noch auf sich warten. Am Schießstand vor dem Vereinsheim „Heidelust“ des BSV „Einigkeit“ Holthausen 1928 e. V. gingen tatsächlich noch sieben Thronanwärter dem Vogel „an den Rumpf“.

Die Krone hatte Charly Hülsdonk mit Schuss 22 erbeutet, das Zepter ging an Brigitte Rick (Schuss 29), den Reichsapfel sicherte sich Fabian Schäfer (Schuss 45). Siegmar Diepenbruck erwischte den rechten Flügel (Schuss 73), Helmut Neukäter den linken Flügel (Schuss 109). Am Schießstand führte Uwe Bosserhoff genau Protokoll und legte für jeden Schuss die Patrone ein. Der Rest des Vogels – „klammerte“ sich dann aber geradezu an seine Befestigung. Immer wieder splitterte Holz, aber der Rumpf wollte nicht fallen. Beim Schuss von Heinz Milz wackelte der Vogel schon bedenklich. Kurz danach fiel der Königsschuss. Uwe Bosserhoff hatte die 225. Patrone für Tobias Iser eingelegt. Dessen Schuss erlöste den Vogel, der Rumpf sank zu Boden. Großer Beifall für den neuen König, der auf den Schultern seiner Schützenbrüder eine kleine Ehrenrunde drehte.

„Wollte Vogel nur vorbereiten“, nachdem sich die Gratulanten-Schar etwas gelichtet hatte, atmete der neue Schützenkönig Holthausens Tobias Iser durch. Der 33-Jährige ist gerade ein Jahr beim BSV. „Eigentlich wollte ich den Vogel nur vorbereiten“, sagt er, immer noch überrascht über die Auswirkungen seines Schusses. „Aber jetzt freue ich mich auf meine Amtszeit.“ Heinz Milz ärgert sich ein wenig, dass der Rumpf seinem Schuss standhielt, nimmt es aber sportlich, gratuliert dem neuen König und wird vielleicht im kommenden Jahr erneut sein Glück versuchen.

Unter Moderation des ersten Vorsitzenden des BSV Jürgen Stubbe werden dann im Vereinsheim die Mitglieder des Throns festgelegt und wichtige Formalitäten geklärt. Gesprächsfetzen dringen auch nach außen. „Lange Kleider müssen einfach sein“, „auf dem Thron zu sein ist kein Zuckerschlecken.“ Dann steht die neue Throngesellschaft von König Iser fest: Königin Yvonne Poll; erster Minister Fabian Schäfer, erste Ministerin Hannah Rausch, zweites Ministerpaar sind Julian Pryzibilla und Finnja Rentmeister. Es wird deutlich, dass hier die Jugend dominiert, der Großteil des Hofstaats ist diesem Jahrtausend geboren.

Der gerade gekürte erste Minister Fabian Schäfer, auch gerade erst ein Jahr im BSV, verriet, dass an den Vortagen bei den „Jungschützen“ der Entschluss reifte „anzugreifen“. Vorgesehen war aber eigentlich, dass Fabian Schäfer Schützenkönig und Tobias Iser erster Minister wird. „Aber die jetzige Konstellation wird auch gerne angenommen.“

Der erste stellvertretende Bürgermeister Voerdes Bert Mölleken holte den ersten Platz beim Ehrengästeschießen. Er trägt einen goldenen Pokal in der Hand und hat dieses für sich entschieden. Er relativiert seinen ersten Platz lächelnd: „Da war schon etwas Glück dabei.“ Den zweiten Platz holte der 1. Vorsitzender Alexander Neuhaus des BSV Germania Voerde 1749 e. V., Den dritten Platz holte der 1. Vorsitzender Dieter Spelleken des BSV Möllen 1864 e. V.

Das Voerder Vereinsschießen brachte folgende Ergebnisse: Krone Britta Wirkus Tambourkorps Voerde, Zepter Daniel Herbers VKV, Reichsapfel Gabi Patsch Reiterverein Voerde, Linker Flügel Tobias Litschko Krickhauer, Rechter Flügel Jens Tippner VKV, Rumpf Willi Fey Krickhauer.